Umrechnung K-Gleis nach EEP

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Für die einzelnen Gleisstücke des Märklin K-Gleissystems wurde eine entsprechende Umrechung durchgeführt. Sondergleise wie Anschlußgleise usw. werden nicht aufgeführt, da diese auf der Geometrie eines normalen Gleises beruhen. Ausserdem wurden zusätzliche Bogenstücke und Gleiskombinationen ergänzt. Diese müssen überwiegend aus Flexgleisen bzw. den Einzelstücken erstellt werden.

 

Zeigt die Tabelle der Umrechungen anTabelle der Umrechnungen ...

 

Nummer

Länge/Radius [mm]

Krümmung [1/cm]

Winkel [°]

Winkel [°]

Länge [m]

2200

180,0



0

15,6600

2206

168,9



0

14,6943

2207

156,0



0

13,5720

2201

90,0



0

7,8300

2202

45,0



0

3,9150

2293

41,3



0

3,5931

2208

35,1



0

3,0537

2203

30,0



0

2,6100

2204

22,5



0

1,9575

2209

217,9



0

18,9573

2210

295,4

3,89108E-4

45°

45,0000

20,1846

2221

360,0

3,19285E-4

30°

30,0000

16,3991

2223

360,0

3,19285E-4

15°

15,0000

8,1996

2224

360,0

3,19285E-4

7° 30'

7,5000

4,0998

2231

424,6

2,47401E-4

30°

30,0000

19,3418

2232

424,6

2,47401E-4

22° 30'

22,500

14,5064

2233

424,6

2,47401E-4

15°

15,0000

9,6709

2234

424,6

2,47401E-4

7° 30'

7,5000

4,8355

2235

424,6

2,47401E-4

3° 45'

3,7500

2,4177

2241

553,9

2,07515E-4

30°

30,0000

25,2319

2251

618,5

1,85841E-4

30°

30,0000

28,1746

2274

902,4

1,27374E-4

14° 26'

14,4333

19,7770

2275 Bogen

888,5

1,29367E-4

14° 26'

14,4333

19,4713

2200+2202

225,0



0

19,5750

2200+2293

221,3



0

19,2531

2209+2202

262,9



0

22,8723

2203+2204

52,5



0

4,5675

 

Diese Bogenstücke entsprechen dem Bogen der schlanken Weichen und einem größeren Parallelgleis.

Zusätzlich gibt es Bögen, die in einem Bahnhof verwendet werden können.

 

Zeigt die Tabelle der Umrechungen anTabelle der zusätzlichen Gleise ...

 

Nummer

Länge/Radius [mm]

Krümmung [1/cm]

Winkel [°]

Winkel [°]

Länge [m]

GK III

902,4

1,27374E-4

7° 13'

7,2167

9,8885

GK III

902,4

1,27374E-4

30°

30,0000

41,1071

GK III

902,4

1,27374E-4

15°

15,0000

20,5536

GK III

902,4

1,27374E-4

7° 30'

7,5000

10,2768

GK IV

959,4

1,19807E-4

30°

30,0000

43,7036

GK IV

959,4

1,19807E-4

15°

15,0000

21,8518

GK IV

959,4

1,19807E-4

7° 30'

7,5000

10,9259

4m Gleis 1

4000,0

2,87356E-5

15°

15,0000

91,1062

4m Gleis 1

4000,0

2,87356E-5

10°

10,0000

60,7375

4m Gleis 1

4000,0

2,87356E-5

5,0000

30,3687

4m Gleis 2

4057,0

2,83319E-5

15°

15,0000

92,4045

4m Gleis 2

4057,0

2,83319E-5

10°

10,0000

61,6030

4m Gleis 2

4057,0

2,83319E-5

5,0000

30,8015

4m Gleis 3

4114,0

2,79394E-5

15°

15,0000

93,7027

4m Gleis 3

4114,0

2,79394E-5

10°

10,0000

62,4685

4m Gleis 3

4114,0

2,79394E-5

5,0000

31,2342

4m Gleis 4

4171,0

2,75575E-5

15°

15,0000

95,0010

4m Gleis 4

4171,0

2,75575E-5

10°

10,0000

63,3340

4m Gleis 4

4171,0

2,75575E-5

5,0000

31,6670

4m Gleis 5

4228,0

2,71860E-5

15°

15,0000

96,2992

4m Gleis 5

4228,0

2,71860E-5

10°

10,0000

64,1995

4m Gleis 5

4228,0

2,71860E-5

5,0000

32,0997

4m Gleis 6

4285,0

2,68244E-5

15°

15,0000

97,5975

4m Gleis 6

4285,0

2,68244E-5

10°

10,0000

65,0650

4m Gleis 6

4285,0

2,68244E-5

5,0000

32,5325


Letzte Änderung: 10.11.2006 Copyright © 2006 - 2012, Waldemar Hersacher. Alle Rechte vorbehalten. http://www.ec-software.com/